Ein Foto von drei Kindern, die vor bunten Gebäuden auf einer Bank sitzen

Eine Städtereise mit den Kindern eignet sich perfekt für ein langes Wochenende. Dort können sie viele lokale Gerichte kennen lernen, bei ein bisschen Sightseeing die Kultur aufsaugen und unterwegs tolle Erinnerungen für das Familien-Fotobuch sammeln. Solltet ihr wahre Globetrotter sein und bereits die wichtigsten und bekanntesten touristischen Hotspots kennen, sind die 11 europäischen Reiseziele voller Überraschungen beim nächsten Mal genau das Richtige.

Ob kinderfreundliche Museen oder Städteparks – wir haben die richtige Mischung für die ganze Familie. Alle Reiseziele sind zudem bildschön und bieten wunderbare Schnappschussmöglichkeiten – vor allem dann, wenn du dir vor der Reise unsere Städtefototipps ansiehst.

1.  Sevilla

Du möchtest während der Städtereise mit der Familie Sonne tanken? Dann reise nach Sevilla. Sevilla gehört zu den wärmsten Städten Europas. Das Wetter sollte also bei deinen Outdoor-Entdeckungstouren auf deiner Seite sein. Die kleinen Mitreisenden werden von einer Fahrt im Pferdewagen begeistert sein. Außerdem gibt es viele fahrradfreundliche Wege, falls du die Stadt auf zwei Rädern erkunden möchtest.

Ein Foto von Sevilla, von oben an einem schönen, sonnigen Tag aufgenommen.

Aktivitäten

  • Die Kathedrale von Sevilla und der Glockenturm Giralda sind in jedem Fall einen Besuch wert. Sie ist die drittgrößte gotische Kathedrale der Welt und bietet von oben eine Panoramasicht auf die Stadt.
  • Das alte Viertel Santa Cruz – von dein Einwohnern Barrio Santa Cruz genannt – kannst du wunderschöne Fotos von der traditionellen Architektur machen. Die Kinder kannst du beim Spaziergang mit ein paar Schokoladenchurros bei Laune halten.
  • Wenn du auf der Suche nach einem Adrenalinschub außerhalb der Stadt bist, fahre zum Isla Mágica-Themenpark. Er liegt nur 30 Autominuten vom Stdatzentrum entfernt und bietet zahlreiche familienfreundliche Wasser- und Achterbahnen, die auch die größeren Kinder lieben werden.

2. Stockholm

Für einen entspannten Wochenendtrip mit zahlreichen optionalen Aktivitäten ist Stockholm genau die richtige Wahl. Die schwedische Hauptstadt hat wunderbare Museen und viele interaktive Ausstellungen im Angebot, die sich für Kinder eignen. Zudem gibt es hier wunderschöne Landschaften und offene Räume, die sich optimal zum gemeinsamen Erkunden anbieten.

 Ein Foto des Nordiska-Gebäudes in Stockholm, aufgenommen am Wasserrand. Zu sehen ist vorne ein Café.

Aktivitäten

  • Entdecke im Stadtzentrum auf der Insel Djurgården das märchenhafte Museum Junibacken, das Kinder zum Lesen und Geschichtenerzählen animieren soll.
  • Dann gibt es noch Skansen, ein Freilichtmuseum, das seinen Besuchern die schwedische Geschichte und nordische Tiere näher bringt, so auch Bären, Luchse, Vielfraße und viele andere Tiere im Zoo vor Ort.
  • Nicht alle Spas sind kinderfreundlich – sollte dir bei deiner Reise dennoch nach Ruhe sein, kannst du an einem Sommertag mit der ganzen Familie das Yasuragi besuchen. Du kannst hier eine Nacht verbringen oder alternativ nur einen Tag genießen.
  • Jetzt kommt ein Vorschlag, der Eltern und Großeltern gefallen wird. Als Geburtsort einer der beliebtesten Pop-Gruppen der Welt zieht Stockholm ABBA-Fans aus aller Herren Länder an. Das ABBA-Museum ist für alle Altersgruppen einen Besuch wert. Es ist voll von Kostümen, Erinnerungsstücken und interaktiven Aktivitäten, sodass sogar Kinder am Ende des Tages Dancing Queen singen werden.

3. Nantes

Touristen zieht es meist bei einer Städtereise in Frankreich nach Paris. Und für ein Pärchenwochenende sind die Schlösser und Weingüter von Bordeaux optimal geeignet. Wenn du jedoch mit deinen Kindern untewegs bist, ist Nantes das perfekte Reiseziel für die ganze Familie. Die sechstgrößte Stadt Frankreichs befindet sich am Fluss Loire und liegt im Westen des Landes. Sie ist viel enstpannter als Paris.

Ein Foto von Nantes, von oben aufgenommen und mit der Kathedrale im Hintergrund.

Aktivitäten

  • Besuche die Île de Nantes, das kreative Zentrum der Stadt, das sich auf einer Insel mitten im Fluss befindet. Hier findest du Les Machines de l’île de Nantes, ein viktorianisch inspirierter Spielplatz mit einem Roboterelefanten, auf dem man reiten kann und der Wasser auf Passanten spritzt. Die Stadt bietet stets zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen an, besuche also die Städtewebsite, bevor du deine Reise planst.
  • Interaktive Museen sind der beste Weg, Kinder bei Laune zu halten, während du ihnen Geschichte näher bringen möchtest. Warum also nicht ins Château de Ducs de Bretagne aus dem 15. Jahrhundert fahren und die Geschichte von Nantes für sie erlebbar machen? Die Videos und Ausstellungsstücke entführen euch in die Vergangenheit der Stadt und lassen dabei nicht die Geschichte der Könige und Königinnen, des traditionellen Schiffbaus und der Keksindustrie aus.
  • Für das perfekte Foto der Skyline von Nantes eignet sich eine Fahrt ins Le Nid (das Nest) auf der 32. Etage des höchsten Gebäudes der Stadt, der Tour de Bretagne. Für den kleinen Hunger kannst du einen Halt in der vom Grafiker Jean Jullien entworfenen Bar einlegen: Sie gleicht einem riesigen ausgestreckten Storch und die Tische und Stühle sehen aus wie zerbrochene Eier.

4. Reykjavik

Reykjavik ist die nördlichste Hauptstadt der Welt. Im Vergleich zu anderen internationalen Hauptstädten ist sie flächenmäßig klein, das hindert sie jedoch nicht daran, lauter Aktivitäten wie eine große Stadt anzubieten. Somit eignet sie sich perfekt für eine Entdeckungsreise mit der ganzen Familie. Im Stadtzentrum kannst du mit deinen Kindern eine kulinarische Abenteuerreise unternehmen und etliche fantastische Restaurants besuchen. Außerdem kannst du während deiner Reise wunderbare Fotos der farbenfrohen Gebäude der Stadt machen. Nach einem vollgepackten Sightseeingtag kannst du in einem gemütlichen Café einkehren. Selbst, wenn deine Reise nur ein Wochenende dauert, lohnt sich ein Ausflug ins Umland allemal, um die weitläufige isländische Landschaft zu bestaunen: Zu sehen gibt es Berge, ausgedehnte Täler und viele Wildtiere.

Ein Foto der bunten Dächer von Reykjavik. Im Hintergrund ist das Wasser und in der Ferne ein verschneiter Berg zu sehen.

Aktivitäten

  • Nimm für die beste Aussicht über die Stadt den Aufzug in die oberste Etage der lutherischen Hallgrimskirkja-Kirche. Dabei kannst du gleichzeitig tolle Fotos der Kirche selbst machen. Ihr einzigartiges Design ist an die schroffen Felsformationen Islands angelehnt.
  • Kinder werden die Wildtiere lieben, die Reykjavik zu bieten hat. Du kannst eine Papageientaucher- oder Waltour vom Städtehafen aus buchen. Sorge unbedingt dafür, die Kamera zur Hand zu haben, um die Tiere fotografieren zu können, die sich dir zeigen.
  • Eine Reise nach Island ist ohne einen Besuch des Thermalbads Blaue Lagune nicht komplett. Kinder werden es lieben, im milchig-blauen Wasser der natürlichen geothermischen Quellen zu baden.

5. Kopenhagen

Jedes Jahr wird Kopenhagen aufs Neue zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt. Sie gehört zu den saubersten, grünsten und nachhaltigsten Hauptstädten der Welt und bietet unzählige schöne und bunte Straßen, die es auf dem beliebtesten Fortbewegungsmittel der Stadt – dem Fahrrad – zu erkunden gilt. Du kannst mit den Kindern durch die Stadt fahren, neue Ausblicke genießen und zu einem der königlichen Paläste radeln, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft. Und wenn die Kinder beim Thema Essen abenteuerlustig sind, kannst du dich in einem der 15 Sternerestaurants der Stadt so richtig verwöhnen lassen.

Ein Foto der Dächer von Verona und des Flusses, der durch die Stadt fließt, aufgenommen an einem schönen sonnigen Tag.

Aktivitäten

  • Mitten im Zentrum der Stadt bietet der Themenpark Tivoli Gardens Unterhaltung für alle Altersklassen. Auf dem Programm stehen hier Achterbahnfahrten, Live-Musik, Bootsfahrten auf dem See und herumspazierende Pfauen.
  • Tiefseeabenteuer findest du im Nationalen Aquarium von Dänemark (Den Blå Planet). Hierbei handelt es sich um das größte Aquarium Nordeuropas mit riesigen begehbaren Becken, die sich unterschiedlichen Wassertieren widmen. Hier kannst du Rochen und Hammerhaien begegnen, die in Meerwasserbecken leben, im Bereich für tropische Flüsse Piranhas aus nächster Nähe beobachten und im Bereich für nordische Seen und Seeaquarien bezaubernde Otter bestaunen.
  • Kleine Wissenschaftler werden das Experimentarium lieben. Hierbei handelt es sich um ein interaktives Museum, das Kinder während Stunden bei Laune halten wird. Im Tunnel der Sinne lernen sie alles über das Sehen, das Hören, das Schmecken und das Tasten, und danach können sie auf einer Laserharfe spielen und der Wissenschaft hinter den Blasen im Bubblearium auf den Grund gehen.

6. Verona

Verona ist wahrscheinlich am besten für das Setting für eines der berühmten Stücke von Shakespeare bekannt: Romeo und Julia. Die Stadt im Norden Italiens hat jedoch weit mehr zu bieten als zwei unglückselige Liebende. Sie bildet ein Netz aus wunderschönen, schmalen Straßen, die zu offenen Piazzas und einem großen Amphitheater führen. Und das Beste ist, dass du einen Großteil deiner Entdeckungen zu Fuß machen und dabei zahlreiche Fotogelegenheiten nutzen kannst.

Ein Foto der Dächer von Verona und des Flusses, der durch die Stadt fließt, aufgenommen an einem schönen sonnigen Tag.

Aktivitäten

  • Dein erster Halt in Verona sollte natürlich Julias Haus sein: Hier kannst du einen Blick auf den berühmten Balkon werfen. Spiele die berühmte Szene an Julias Balkon nach, mache eine Tour durchs Museum und entdecke dabei einige Filmrequisiten der verschiedenen Romeo und Julia-Verfilmungen.
  • Der Gardasee ist leicht von der Stadt aus mit dem Auto zu erreichen und der perfekte Ort, um sich an einem heißen Tag abzukühlen. Dort kannst du auch den Freizeitpark Canevaworld besuchen, zu dem eine mittelalterliche Welt, ein Wasserpark, ein Filmstudio und ein Rockstar-Restaurant gehören.
    Gardaland, oft als bester Themenpark Europas bezeichnet, ist ungefähr 30 Minuten von Verona entfernt. Hierbei handelt es sich um ein riesiges Resort mit Achterbahnen und Wasserfahrten für alle Altersklassen.

7. Athen

Europas älteste Hauptstadt geht auf über 3.400 Jahre zurück und ist eine der ältesten Städte der ganzen Welt. Eine Städtereise mit den Kindern nach Athen entspricht etwa einer wochenendlangen interaktiven Geschichtsstunde – aber vielleicht sagst du ihnen das besser nicht. Abgesehen von den unglaublichen archäologischen Stätten bietet Athen jedoch auch zahlreiche spaßige Aktivitäten, die deine Kinder lieben werden.

Ein Foto von Athen, aufgenommen bei Dämmerung.

Aktivitäten

  • Hop-on und Hop-off im Athens Happy Train. Diese Sightseeing-Erfahrung startet am Syntagma-Platz und am Monastiraki-Platz und folgt dann einer Route durch das historische Stadtzentrum, alte Viertel und auf den Hügel der alten Akropolis.
  • Nachdem du alle archäologischen Perlen Athens erkundet hast, fahre nach Allou! Der Freizeitpark macht Spaß und bietet eine 4D-Erfahrung, die Crazy Mouse-Achterbahn und eine Raftingtour auf La Isla.
  • Die kleinen Biologen und Zoologen, die dich begleiten, werden das Goulandris-Museum für Naturgeschichte lieben: Es hat riesige Ausstellungsstücke über die Untersuchung und den Schutz von Meereslebewesen, -pflanzen und -tieren zu bieten.

8. Oxford

Oxford ist als eine der Top-Universitätsstädte bekannt. Hier kannst du entspannt die wunderschönen Colleges und die kurvenreichen Straßen entdecken, die bereits Professor Stephen Hawking und Oscar Wilde seiner Zeit beschritten. Aber die Stadt der träumenden Turmspitzen hat noch weit mehr zu bieten.

Ein Foto der Dächer von Oxford und dem Glockenturm der Kathedrale. In der Ferne sind Bäume und Hügel zu sehen.

Aktivitäten

  • Kleine Paläontologen werden Spaß dabei haben, im Naturkundemuseum Dinosaurierskelette, Fossilien, Steine und Minerale zu entdecken. Hinzu kommt, dass die ganze Familie keinen Eintritt bezahlt – perfekt!
  • Besuche einen Ort, der für eines der beliebtesten Kinderbücher aller Zeiten als Inspirationsquelle diente: Die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis. Das Naturreservat C.S. Lewis ist eine kleine bewaldete Oase in Risinghurst und liegt nur ein paar Meilen vom Stadtzentrum entfernt. Hier kannst du einen Spaziergang um den großen Teich machen und ein paar Wildtiere mit eigenen Augen sehen.
  • Sollte dir während deines Wochenendtrips nach der gruseligeren Seite der Stadt sein, mache eine prämierte Ghost Trail-Tour von Bill Spectre. Sie gilt als eine der Top 10-Touren im Vereinigten Königreich und wird dir die Geschichte Oxfords durch Geistergeschichten und unheimliche Täuschungen näher bringen.

9. Wien

Wien ist ein Pilgerort für Liebhaber klassicher Musik. Doch selbst wenn weder Mozart noch Beethoven in deinen Spotify-Playlists zu finden sind, gibt es dennoch viel in der österreichischen Hauptstadt zu entdecken.

Ein Foto von Wien, aufgenommen am Abend und mit langer Verschlusszeit, damit das Riesenrad im Hintergrund unscharf erscheint.

Aktivitäten

  • Kleine Musiker werden das Haus der Musik lieben. Auf 5000 Quadratmetern finden sich interaktive Musikausstellungsstücke, die von Gegenstäden weltberühmter Komponisten bis hin zur Wissenschaft hinter dem Klang reichen.
  • Für eine der besten Aussichten über die Stadt bietet sich eine Fahrt auf dem Riesenrad Wiens an. Es gehört zu den ältesten seiner Art und schenkt seinen Besuchern eine bezaubernde Sicht über die Dächer Wiens. Vergiss nicht, deine Kamera zu Hand zu haben.
  • Das Kindermuseum von Wien ist perfekt auf deine kleinen Globetrotter zugeschnitten. Hierbei handelt es sich um ein Paradies der schönen Kleider, in dem Kinder Königin und König spielen, sich Kronen aufsetzen und Umhänge umlegen können, bevor sie versuchen, es für einen Nachmittag auf den Thron zu schaffen.

10. Algarve

Nun gut, die Algarve ist keine Stadt, sondern vielmehr eine Region im Süden Portugals – aber sie eignet sich perfekt für einen Wochenendtrip. Hier kannst du deine Mini-Auszeit an einem der wunderschönen Strände genießen, einen Roadtrip entlang der Küste machen oder dich in einem der Wasserparks abkühlen.

Ein Foto des Hafens von Algarve, aufgenommen bei Sonnenuntergang. Es zeigt im Vordergrund ein kleines Boot.

Aktivitäten

  • Ein unvergessliches Erlebnis ist ohne Zweifel eine Delfinbeobachtung während des Wochenendtrips. Du kannst außerdem Kajakfahren, die Küste entlangfahren oder nahegelegene Höhlen besuchen, um diese unglaublichen Kreaturen in ihrem natürlichen Lebensraum aus dem Wasser ragend zu bestaunen.
  • Das Sandskulpturenfestival FIESA verwandelt den Sand der Algarve in erstaunliche Kunstwerke. Dieses jährliche Event ist das größte seiner Art. Somit wirst du mit deinen Kindern wahre Skulpturkunst am Werk sehen können.
  • Fahre übers Wochenende an der Strand. Lagos, Praia do Amado, die Insel Faro, Salema und Praia da Marinha gehören zu den schönsten Stränden der Region. Statt Sightseeing zu machen, kannst du ebenso Erinnerungen sammeln, indem du im kristallklaren Wasser badest.

11. Edinburgh

Edinburgh hat viele Aktivitäten zu bieten, ein Wochenende reicht jedoch aus, um die ganze Stadt zu entdecken. Für einen Wochenendtrip mit der Familie ist die schottische Hauptstadt die ideale Mischung aus historischen Stätten wie der Altstadt und dem Schloss von Edinburgh und neuen Attraktionen, die deine Kinder Stunden lang bei Laune halten werden.

Ein Foto von Edinburgh, aufgenommen bei Dämmerung. Links im Bild ist im Hintergrund das Schloss zu sehen.

Aktivitäten

  • Haltet eure Kameras bereit und erklimmt den Hügel des Schlosses von Edinburgh. Laufe die Royal Mile hinauf, um eine der schönsten Aussichten über die Stadt zu genießen. Gehe dann in die Camera Obscura und die World of Illusions gleich nebenan. Hierbei handelt es sich um die älteste zweckgefertigte Attraktion der Stadt, die vor über 150 Jahren ihre Pforten öffnete. Vom Aussichtsturm aus lässt sich eine Panoramasicht über Edinburgh genießen, die anhand eines riesigen Persikops an die Wand projiziert wird.
  • Wenn du dich für tropische Regenwälder mitten in Schottland interessierst, besuche die Butterfly and Insect World. Dein Weg führt dich durch verschiedene Gewächshäuser und im großen Gartenzentrum ganz nah an unheimlichen Krabbeltieren vorbei.
  • Dynamic Earth zelebriert unseren Planeten mittels interaktiver Ausstellungsstücke und lässt seine Besucher Unterschiedlichstes erleben, seien es simulierte Erdbeben, tropische Regenstürme oder das Leben am Meeresboden.

Wohin wird dich und deine Kinder die nächste Städtereise führen? Ob du nun ein Sightseeing-Wochenende palnst oder lieber die Sonne genießen möchtest – vergiss nicht, deine wunderbaren Erlebnisse festzuhalten, um sie im nächsten Städtedtrip-Familienfotobuch zu verewigen.

Kommentare