
Der Sommer neigt sich seinem Ende zu und ein neues Schuljahr beginnt. Jetzt ist Zeitmanagement angesagt! Hier sind 5 Tipps, die dir dabei helfen, den Überblick in der Hektik des Schulanfangs zu behalten, den wichtigen Dingen nachzugehen und eine gute Arbeitsumgebung für dein Kind zu schaffen.
Mit einem Familienplaner den Überblick behalten
Ein Familienplaner ist eine ideale Lösung, um den Überblick über die Aktivitäten aller Familienmitglieder zu behalten, vor allem, wenn die Termine für Aktivitäten, Verpflichtungen und andere Dinge sich häufen. Unsere Familienplaner lassen sich ganz einfach anpassen, sodass du deinen Planer auch für jedes Familienmitglied mit dessen Lieblingsfarben und -designs gestalten kannst. Es wird den Kindern helfen, ihre täglichen Aktivitäten zu organisieren.
Erlebnisse mit einem Fotobuch Revue passieren lassen
Halte die schönsten Sommermomente deiner Kinder in einem Fotobuch fest. Es ist auch eine tolle Möglichkeit, den Sommer mit Freunden zu teilen. Lass sie die kleinen Helden deiner Fotobuch-Story werden. Gestaltet gemeinsam ein Fotobuch. Dank der vielen kreativen Möglichkeiten kannst du ganz einfach ein Fotobuch erstellen, das ganz individuell ist. Tipp: Ergänze deine Fotos mit einem kleinen Text, um ihnen etwas mehr Kontext zu geben und die Highlights des Tages festzuhalten.
Erstelle eine Checkliste für Schulsachen
Eine Checkliste mit den benötigten Schulsachen für dein Kind schafft Übersicht. Geh die Liste mit deinen Kleinen durch, damit du genau weißt, was sie brauchen, ob Schulranzen oder Schulhefte. Mache daraus eine lustige Familienaktivität und nimm dein Kind mit zum Einkaufen und genießt zwischendurch ein paar Leckereien.
Schaffe einen Bereich, in dem sie sich konzentrieren können
Ein eigener Raum hilft, produktiv zu sein. Diese Methode hat sich bereits bewährt. Gestalte doch gemeinsam mit deinen Kindern ein Arbeitszimmer. Lass sie mitentscheiden, wie es aussehen soll und welche Möbel und Gegenstände dort stehen sollen. Ein Fotokalender kann dabei helfen, den Zeitplan deines Kindes im Auge zu behalten und zugleich seine Lieblingsfotos zu zeigen.
Plane ein spannendes Projekt für das Schuljahr
Verschaffe deinen Kindern eine kleine schulische Verschnaufpause mit einer Reihe von DIY-Projekten, die ihr gemeinsam durchführen könnt. Halte eine Brainstorming-Sitzung, in der ihr euch Ideen überlegt und festlegt, wie lange jedes Projekt dauern soll. Versuche es so einfach wie möglich zu halten. Malt oder bastelt gemeinsam etwas dekoratives für ihre Zimmer oder legt ein kleines Beet oder Mini-Garten an.
Der Schulanfang für Kinder kann manchmal anstrengend sein, aber wir hoffen, dass es mit diesen Ideen für dich und deine Kinder einfacher wird, alles im Griff zu haben. Wenn du irgendwelche Tipps hast, würden wir uns freuen, wenn du sie mit uns auf Instagram teilst, indem du @albelli_de taggst.