
Hallo allerseits! Ich bin Megan Alter, albellis Sommerfotografin. Tja, der Sommer ist schon wieder fast vorbei und das bedeutet, ihr habt sicherlich eine Menge raffinierte Fotos gesammelt, aus denen ihr Faszinierendes machen könnt.
Es gibt nur einen Haken: Im Zeitalter digitaler Fotografie ist die Auswahl scheinbar endlos! Die schönsten Fotos herauszusuchen wird schnell zur Herausforderung, deshalb habe ich diese Tipps für euch zusammengestellt.
- Stellt Bilder mit einem gemeinsamen Thema in einer Gruppe zusammen. Schaut euch eure Bilder genau an und findet heraus, welche gut zusammenpassen. Vielleicht gibt es einige, die den gleichen Ort oder die gleichen Leute zeigen oder ähnliche Farben verwenden? Findet einen gemeinsamen Nenner.
- Vergesst eure Lieblinge. Ich erkläre am besten, was ich damit meine. 🙂 Als erstes legt ihr alle verschwommenen Fotos beiseite. Dann sucht ihr die Fotos heraus, die euren Sommer am besten beschreiben. Vielleicht sind sie nicht eure Lieblingsfotos, aber sie ergeben oft eine tolle Fotoserie! Die Bilder, die für sich genommen am besten aussehen, eignen sich häufig nicht für eine Serie. Sucht die Bilder heraus, die eure Geschichte erzählen.
- Hebt das Thema hervor. Schneidet die Fotos zurecht, verstärkt die Farben oder verwandelt sie in Schwarz-Weiß-Fotos. Wählt Anpassungen, die den Blickpunkt unterstreichen und euer Thema hervorheben.
- Gestaltet Kunstwerke. Wählt Bilder, die den Betrachter dazu anregen, die Fantasie spielen zu lassen. Ihr könnt zum Beispiel drei Bilder für eine Leinwandserie auswählen. Der Betrachter wird dann die fehlenden Details der Geschichte selbst ergänzen.
- Ordnet eure Bilder als Geschichte an. Diesen Teil liebe ich besonders! Sortiert eure Fotos in verschiedene Kapitel und gebt diesen einen Titel. Außerdem könnt ihr Einzelheiten wie Ort, Name oder Alter der Personen auf den Fotos hinzufügen.
Sobald ihr diese einfachen Schritte durchgegangen seid, könnt ihr mit euren Fotos wirklich tolle Andenken zaubern. Ich liebe Fotobücher, weil sie mir helfen, meine Geschichte von Anfang bis Ende zu erzählen. Aber es gibt so viele andere Möglichkeiten – werdet kreativ!
Schaut euch mein Hinter-den-Kulissen-Video vom albelli-Sommershooting an. Hier könnt ihr sehen, wie ich meine Motive festhalte, und die fertigen Fotos im Fotobuch und als hinreißende Wandbilder bewundern.
Was macht ihr aus euren Sommerfotos?
Bis zum nächsten Mal, Megan 🙂