Fotobuch Gestaltungssoftware Aktualisierung Auto Layouts

Mit der brandneuen Funktion unserer Windows-Gestaltungssoftware kannst du deine Fotobücher nun leichter als je zuvor gestalten.

Die Option „automatisches Layout“, die wir gerade hinzugefügt haben, macht es dir ganz einfach, dein Fotobuch mit so vielen Fotos zu füllen, wie du gern möchtest. Bis zu 10 pro Seite, um genau zu sein! Mit dieser Funktion werden deine Bilder automatisch so auf der Seite angeordnet, dass sie am besten aussehen.

Wir führen dich Schritt für Schritt durch die Anwendung von automatischen Layouts, damit du diese neue Funktion optimal nutzen kannst.

Los geht’s

Lade dir die Windows-Gestaltungssoftware herunter, wenn du sie noch nicht hast, und öffne dann die Gestaltungssoftware.

Fotobuch Gestaltungssoftware Aktualisierung los gehts

Schalte die Funktion ein

Gehe auf die Registerkarte „Seiten“ und wähle für automatische Layouts die Option „ein“. Wenn du die Gestaltungssoftware zum ersten Mal heruntergeladen hast, ist die Funktion automatisch eingeschaltet.

Fotobuch Gestaltungssoftware Aktualisierung Funktion einschalten

Beginne die Gestaltung

Ziehe deine Bilder auf die Seite und sieh dabei zu, wie sie automatisch zu einem Layout angeordnet werden. Wenn auf der Seite nichts mehr weiß ist, verwende die blauen Zonen an der Seite zum Ablegen deiner Bilder und dein Foto wird der Seite hinzugefügt.

Fotobuch Gestaltungssoftware Aktualisierung Gestaltung beginnen

Tausche deine Fotos

Möchtest du die Position der Fotos auf der Seite wechseln? Klick einfach auf das Doppelpfeil-Symbol unterhalb eines Bildes und klick dann auf das Foto, dessen Position du wechseln möchtest.

Fotobuch Gestaltungssoftware Aktualisierung Fotos tauschen

Genieße alle Freiheiten beim Bearbeiten

Hast du ein Foto vergessen? Mach dir keine Sorgen! Während die Auto-Layouts aktiviert sind, kannst du weiterhin Fotos auf die Seite hinzufügen oder davon entfernen, bis du damit zufrieden bist, wie die Fotos auf der Seite neu angeordnet sind. Du kannst immer Fotos verschieben, deren Größe ändern oder sie zuschneiden.

Deine Fotos werden automatisch in einer ausgerichteten Position einrasten, um es noch einfacher zu machen, aber du kannst auch die Umschalttaste gedrückt halten, um die Einrastfunktion zu deaktivieren. Ein neues Layout entsteht nur, wenn du ein Foto von einer Seite hinzufügst oder entfernst.

Fotobuch Gestaltungssoftware Aktualisierung Bearbeitung

Lass den Zufall entscheiden!

Probier verschiedene Layouts aus! Klick einfach auf die Schaltfläche “zufälliges Shuffle” neben dem automatischen Layout-Umschalter. Die Shuffle-Funktion ermöglicht es auch, innerhalb eines bestimmten Stils von Layouts oder zwischen Stilen zu wechseln.

Fotobuch Gestaltungssoftware Aktualisierung Zufall

Wende das gleiche Layout überall an

Du möchtest den gleichen Layoutstil auf all deinen Seiten sehen? Klicke dazu einfach auf die Schaltfläche „Stile“ neben der Schaltfläche „Zufälliges neues Layout“ und klicke dann auf „Für alle Seiten verwenden“.

Fotobuch Gestaltungssoftware Aktualisierung Layouts

JETZT INSTALLIEREN

Um mehr über diese neue Funktion zu erfahren, haben wir uns mit albellis Gestaltungssoftware-Expertin Sue Li unterhalten.

Warum wurde diese Funktion entwickelt?

Eine der größten Herausforderungen bei der Gestaltung eines Fotobuchs ist es, alle Fotos auf der Seite in einem schönen Layout anzuordnen. Manchmal hat man vielleicht sogar mehr als 100 Fotos in einem Fotobuch!

Man könnte natürlich ein Foto nach dem anderen einfügen, aber wir wissen, dass dies unsere Kunden viel Zeit kostet. Wir wollten daher unseren Kunden dabei helfen, ihre Fotobücher fertigzustellen, indem die Seiten schnell gefüllt werden.

Wie wird diese Funktion die Gestaltung von Fotobücher für unsere Kunden noch einfacher machen?

Mithilfe von Anwenderforschung haben wir herausgefunden, dass viele Nutzer ihre Fotobücher nicht gern mit der Funktion „Automatisch einfügen“ füllen, weil sie selbst die Kontrolle über die Fotos haben wollen, die einer Seite hinzugefügt werden. Mit der Einführung von automatischen Layouts pro Seite haben wir ein gutes Gleichgewicht geschaffen: Unsere Kunden sparen Zeit und können noch immer jede einzelne Seite selbst gestalten.

Außerdem kann man die Option immer ein- oder ausschalten, wenn man ein Fotobuch gestaltet. Als wir an den automatischen Layouts gearbeitet haben, haben wir auch die Layoutstile verbessert, damit es einfacher wird, sich Layouts vorschlagen zu lassen und neue zu entdecken.

Was gefällt dir an der neuen Funktion am besten?

Meine Fotos sind nicht gut organisiert, sie stammen in der Regel aus unterschiedlichen Quellen wie meiner Kamera, meinem Handy und Facebook. Mir gefällt es, dass ich nicht das gesamte Layout noch einmal machen muss, falls ich vergessen habe, ein Foto zu einer Seite hinzuzufügen, oder falls ich später eines entfernen möchte.

Die Gestaltungssoftware passt das Layout automatisch an, ganz egal, woher das Foto stammt. Das automatische Layout funktioniert mit Fotos aus allen Quellen. Ich kann sie einfach von meinem Datei-Explorer auf meinem Computer oder vom Fotobrowser der sozialen Netzwerke in die Gestaltungssoftware ziehen.

Wenn du schon lange ein Fotobuch mit all deinen Lieblingsmomenten gestalten möchtest, ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt dafür gekommen. Mit unserer neuen Funktion ist es einfacher als je zuvor, neue Layouts zu gestalten und dafür zu sorgen, dass dein Fotobuch perfekt aussieht. Beginne jetzt die Gestaltung deines Fotobuchs.

Kommentare