Mattes Papier oder Hochglanzpapier – welches eignet sich am besten für deine nächsten albelli-Fotoabzüge? Es kann mitunter verwirrend sein zu entscheiden, welche Art von Finish deine Fotoabzüge haben sollten. Wir haben uns gedacht, dass wir für dich ein wenig Licht ins Dunkel bringen und sicherstellen könnten, dass du das Beste aus deinen Momenten herausholst.

Muss man immer Hochglanz wählen?

Fotos sind immer glänzend, richtig? Nun ja, wenn man sie traditionell in einem Labor entwickeln lässt schon, aber wer hat heute noch Zeit dafür? Denke daran, dass du bei der Bestellung deiner albelli-Fotoabzüge immer die Wahl zwischen verschiedenen Optionen hast.

Matt oder Hochglanz – wo liegt der Unterschied?

Lass uns zunächst erläutern, was diese beiden Finishs bedeuten.

Hochglanz-Finish

Dies ist das am häufigsten verwendete Finish bei entwickelten Fotografien. Wie du dir sicher denken kannst, wird es als “glänzend” bezeichnet, da eine glänzende Schicht auf das Bild aufgebracht wird, um ein glänzendes und reflektierendes Finish zu gestalten. Der Grund, warum viele Menschen es für ihre albelli-Fotoabzüge auswählen, ist, dass die Hochglanz-Beschichtung die Farbintensität und -schärfe betont und dem Papier und den Fotos ein luxuriöseres Aussehen verleiht. Ein Hochglanz-Finish bedeutet jedoch, dass deine Fotoabzüge das Licht stärker reflektiert und du das Foto aus bestimmten Blickwinkeln nicht so gut sehen kannst, wie du vielleicht möchtest. Zudem sollte man bei einem Hochglanz-Finish bedenken, dass es empfindlicher ist und Fingerabdrücke daher Spuren auf den Fotoabzügen hinterlassen können, wenn diese ungeschützt bleiben.

Mattes Finish

Ein mattes Finish ist nicht so empfindlich wie ein Hochglanz-Finish, die Farben sind hier jedoch gedämpfter. Obwohl du nicht die gleiche dynamische Intensität wie beim Hochglanz erhalten wirst, werden Fotoabzüge mit mattem Finish nicht durch Blendung oder Reflexionen beeinträchtigt, die deine Sicht behindern – so können deine albelli-Fotoabzüge aus jedem Winkel und in jedem Licht betrachtet werden. Du musst dir auch keine Gedanken über klebrige Fingerabdrücke auf den Fotos machen.

Matt oder Hochglanz – für welches Finish wirst du dich entscheiden?

Letztendlich hängt die Auswahl von deinen persönlichen Vorlieben und davon ab, unter welchen Umständen deine albelli-Fotoabzüge angesehen werden. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Überlege dir jedoch, wo du deine Fotoabzüge ansehen oder wem du sie schenken wirst.

Welches Finish du auch wählst, kannst du deine albelli-Fotoabzüge in einer Vielzahl von Größen und ganz nach deinen Wünschen gestalten.

Gestalte Fotoabzüge

Kommentare