
Sonnenuntergänge sind seit langem ein Lieblingsthema für Fotografen dank des wechselnden Lichts, einer Reihe von Szenerien und faszinierender Schatten. Sonnenuntergänge sind in der Tat die beliebteste Szene, die auf unsere Wandbilder gedruckt wird.
Wir haben 8 einfache Sonnenuntergang-Fotografietipps, um deine Sonnenuntergang-Fotos noch besser zu machen. Von der Erfassung von Silhouetten bis dazu, das Beste aus dem verblassenden Licht zu machen.
Sei pünktlich
Gehe zum Appstore und lade eine Sonnenaufgang- und Sonnenuntergang-Timing-App herunter. (Viele Wetter-Apps haben auch diese Funktion.) Auf diese Weise wirst du keinen Sonnenuntergang verpassen.
Achte auf den Horizont
In den meisten Sonnenuntergang-Fotos ist der Horizont der Blickpunkt, also stelle sicher, dass du bei der Positionierung sorgfältig bist. Wenn der Himmel wirklich schön ist, dann platziere den Horizont im unteren Drittel des Fotos. Wenn der Sonnenuntergang über dem Meer ist und Reflexionen macht, dann positioniere den Horizont im oberen Drittel des Fotos.
- TIPP: Du solltest auch sicherstellen, dass der Horizont horizontal bleibt. Nichts ruiniert ein Sonnenuntergang-Foto so wie ein schiefer Horizont.
Spiele mit Silhouetten
Eine Silhouette im Vordergrund zu schaffen, wird deinen Sonnenuntergangsbildern ein Gefühl der Perspektive geben. Du kannst Freunde bitten, Formen mit ihren Körpern und Händen für einen lustigen Effekt zu machen oder Palmen und Booten miteinbeziehen.
- TIPP: Halte nach Vögeln Ausschau! Ein paar Vögel, die durch das Bild fliegen, können deine Fotos noch besonderer machen.
Nutze Reflexionen
Wenn du am Strand bist, können die Reflexionen der Sonne auf dem Wasser beeindruckend sein. Wenn du jedoch in einer Stadt bist, dann halte nach dem Sonnenuntergang Ausschau, der sich auf Glasbauten oder Fenstern reflektiert. Die Art und Weise, wie das Licht reflektiert wird, kann sehr interessante Bilder erzeugen.
Mache ein Porträt
Schalte den Blitz ein und benutze ihn einfach, um ein Porträtfoto von jemandem bei Sonnenuntergang zu machen. Er wird dessen Züge hervorheben und verhindern, dass das Foto zu dunkel aussieht.
Warte auf ein paar Wolken
Punktuelle, dünne Wolken sind ideal. Das Licht wird hinter ihnen reflektiert werden und schafft interessante Formen. Nach einem Gewitter, wenn der Himmel sich aufklärt, bieten sich oft die besten Bedingungen für Sonnenuntergang-Fotografen.
Bleibe ein bisschen länger
Nachdem die Sonne unter den Horizont getaucht ist, wird der Himmel für eine weitere halbe Stunde die Farbe wechseln. Bleibe da, um dieses Spektakel zu beobachten und noch mehr Farben einzufangen.
Drehe dich um
Nicht nur dort, wo die Sonne ist, wird der Himmel eine atemberaubende Ansicht bieten. Schaue dich um, auch hinter dich und du kannst interessante Farben und verschiedene Lichter einfangen.
Jetzt ist alles, was du brauchst, ein klarer Abend, um nach draußen zu gehen und deine Sonnenuntergang-Fotografiekünste anzuwenden. Für weitere Fotografie-Tipps wie diese, schaue dir unsere Fotografie Tipps und Tricks an. Lasse dich von unseren einfachen Anleitungen inspirieren, die dir die besten Fotos ermöglichen.