
Wenn du möchtest, dass dein Fotobuch so professionell wie möglich aussieht, solltest du auf jeden Fall anfangen mit Layouts zu arbeiten. In diesem Blog zeigen wir dir, wie du Layouts verwendest und bearbeitest, und geben dir ein paar kreative Tipps, mit denen du noch mehr aus deinem Fotobuch herausholen kannst.
Layouts finden und sie anwenden
Nachdem du die Online-Gestaltungssoftware für Fotobücher geöffnet hast, gehst du mit der Maus einfach auf die linke Seite des Bildschirms. Hier kannst du in der Spalte „Optionen“ verschiedene professionell gestaltete Layouts auswählen. Klicke einfach auf das Layout-Symbol und schau dir die verschiedenen Kategorien und Designs an, um ein Layout auszuwählen.
Über die Drag-and-Drop-Funktion kannst du das Layout dann einfach auf der jeweiligen Seite des Fotobuchs anwenden. Alternativ kannst du es auch per Doppelklick auswählen. Wenn du dasselbe Layout für mehrere Seiten anwenden möchtest, klicke einfach auf die drei Punkte rechts oben in der Ecke des Layout-Vorschaubildes.
Layouts bearbeiten
Sobald du deine Layouts ausgewählt hast, ist es an der Zeit, ihnen einen individuellen Look zu verpassen. Klicke dazu einfach auf den Rand eines Layout-Elements, um die Größe des Elements zu verändern. Wenn du in die Mitte des Bildes klickst, kannst du es auf der Seite neu positionieren und das Layout beliebig verschieben.
Design-Tipps
Um einen klaren Look zu schaffen, bei dem deine Lieblingsfotos im Mittelpunkt stehen, wähle am besten ein Layout mit maximal drei Fotos aus.
Wenn du so viele Fotos wie möglich auf einer Seite abbilden möchtest, schau dir doch einfach unsere Mosaik-Layouts für kreative Designs an, bei denen alle Fotos optimal angeordnet sind.
Ganz egal, für welches Layout du dich entscheidest, jede einzelne Seite sollte ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Die Layouts und Fotos sollten daher zu der Geschichte passen.
Kleine Fotobücher im Querformat eignen sich hervorragend für all deine Reisefotos, da sie viel Platz für Texte oder andere kreative Einfälle bieten.
Wir hoffen, dass diese Tipps dir dabei helfen, in der Welt der kreativen Layouts Fuß zu fassen und dein nächstes Fotobuch zu etwas ganz Besonderem zu machen. Übung macht den Meister – um ein echter Profi zu werden, solltest du die Layouts natürlich selbst ausprobieren. Probiere alle Optionen aus und finde heraus, was dir persönlich am besten gefällt.
Leg los mit deinem nächsten Fotobuch