Warum verbindest du nicht deine Liebe zum Fotografieren mit einem Familienurlaub und ihr macht gemeinsam einen tollen Roadtrip? Entscheidet euch für eine Route und ein Ziel, schnappt euch eure Kameras und macht euch auf den Weg zu einem Wochenendausflug oder sogar einer längeren Reise. Schaut euch Sehenswürdigkeiten an, entdeckt neue Orte und – noch viel wichtiger – macht ein paar fantastische Fotos. Unsere nützlichen Tipps helfen euch dabei, auf eurem Roadtrip richtig gute Fotos hinzubekommen.

Erzähl eine Geschichte

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“: Dieser Satz ist hier bei posterXXL oft zu hören, aber er ist wirklich wahr. Wenn schon ein einziges Foto eine Geschichte erzählen kann, dann stell dir die Wirkung und die Emotionen vor, die du mit einer sorgfältig zusammengestellten Abfolge von Fotos hervorrufen kannst. Versuche, die Gefühle einzufangen und zu vermitteln, die du beim Fotografieren empfindest. Denk immer daran: Gruppenfotos von deiner Familie oder Fotos von deinen Kindern, die im Wasser plantschen oder Ball spielen, sind Momentaufnahmen, die Teil einer längeren Geschichte sind. Die Reise soll euch auch noch im Gedächtnis bleiben, wenn die Kinder schon älter sind. Wenn du mehrere Fotos von einem bestimmten Motiv aufnimmst, hast du später auch bei der Bearbeitung mehr Möglichkeiten.

Mach dich mit den Kameraeinstellungen vertraut

Je mehr Zeit du damit verbringst, deine Kamera einzustellen, desto weniger Zeit hast du, um schöne Fotos zu schießen. Vielleicht verpasst du sogar den perfekten Moment für eine Aufnahme (das haben wir doch alle schon einmal erlebt!). Mach dich deshalb schon mit deiner Kamera vertraut, bevor ihr aufbrecht – vor allem, wenn es sich um eine neue Ausrüstung handelt, die du für deinen Urlaub gekauft hast. Probiere beispielsweise schon frühzeitig die Einstellungen für Landschafts- oder Straßenfotos aus. Du brauchst einen schnellen Überblick über alle Einstellungen deiner Kamera? Dann lies unsere praktischen Tipps hier. Achte darauf, dass dein Nachwuchs die Kamera nicht in die Finger bekommt und alle Einstellungen ändert, wenn du gerade mal nicht aufpasst!

Die Zeit ist auf deiner Seite

Überstürze nichts und lass dir Zeit bei deinen Aufnahmen. Manchmal ergibt sich der perfekte Schnappschuss einfach so und ein andermal dauert es eine Weile, bis er dir gelingt. Achte immer darauf, dich zuerst mit deiner Umgebung vertraut zu machen. Schau dir beispielsweise an, wo das Licht herkommt. Geh mit deiner Familie spazieren und sieh dir die Gegend an. So findest du heraus, welche Blickwinkel du nutzen und von wo du die besten Aufnahmen machen kannst. Sei kreativ und lass dir was Besonderes für deine Aufnahmen einfallen: Gibt es zum Beispiel coole Spiegelungen oder Schatten, die du nutzen kannst? Kannst du deine Familie dazu bringen, dir beim Einrichten der Aufnahme zu helfen?

Alles dreht sich um Gefühle

Bei einem Roadtrip geht es um Entdeckungen. Du gehst auf eine Reise, bei der du mit deiner Familie neue Orte kennenlernst und neue Freunde triffst, mehr über dich selbst herausfindest und die Welt erkundest. Halte fest, was dir unterwegs begegnet: große Momente und kleine Details. Hab deine Kamera immer zur Hand, damit du tolle Fotos von allem machen kannst, was dir ins Auge fällt oder dich überrascht.

Dokumentiere die Meilensteine

Was bleibt von deinem Roadtrip, wenn du die wichtigsten Stationen nicht mit der Kamera festhältst? Dokumentiere alle Meilensteine deiner Reise: das erste Mal, dass deine Kinder das Meer sehen, den traumhaften Blick vom Berggipfel, den Ort, den du schon seit Jahren einmal besuchen wolltest, das historische Denkmal, das dich beeindruckt. Fotografiere die Namen der Städte, die ihr besucht, und die Hotels oder Airbnbs, in denen ihr übernachtet. All diese Dinge können das Gerüst für die Geschichte eures Roadtrips bilden, an dem du alle anderen Fotos festmachen kannst.

Achte auf die kleinen Dinge

Manchmal sind es kleine, feine Details, die deine Geschichte zum Leben erwecken und ihr Farbe und Tiefe verleihen: eine spontane Einkehr zum Mittagessen in einem Landgasthof, eine beeindruckende Riesensandburg am Strand, ein Schnappschuss von euch allen, wenn ihr zusammen Spaß habt. Fang diese Augenblicke ein, um deiner Geschichte eine ganz besondere, persönliche Note zu verleihen. Gerade diese Dinge machen euren Roadtrip unvergesslich und wecken herzerwärmende Erinnerungen, wenn ihr später darauf zurückblickt.

Wähle die richtige Tageszeit

Die Tageszeit ist einer der wichtigsten Faktoren, der die Wirkung deiner Aufnahmen beeinflusst. Der frühe Morgen und der späte Nachmittag sind perfekt für Landschafts- und Porträtaufnahmen, denn das Licht ist sanft und warm. Die Sonnenstrahlen treffen fast waagerecht auf die Erde und sorgen für ein sattes, zartes Licht. Zur Mittagszeit hingegen ist das Licht eher ungünstig, weil die Sonne fast direkt über dir steht und ein grelles Licht ausstrahlt. Entscheide, welche Tageszeit sich am besten für deine Aufnahmen eignet – und genieße die restliche Zeit, um Spaß mit der Familie zu haben und unbeschwerte Schnappschüsse zu machen.

Bring Abwechslung in deine Fotos

Abwechslung ist alles! Das gilt auch für die Fotos von eurem Roadtrip. Stell dich immer wieder neuen Herausforderungen und probiere neue Blickwinkel aus. Konzentriere dich auf Porträtaufnahmen, auch wenn du Landschaften eigentlich lieber magst. Dich faszinieren Schnappschüsse vom pulsierenden Leben auf den Straßen und Märkten? Dann kombiniere sie mit stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen. Mach Fotos von den Kindern mit deinem Partner oder deiner Partnerin und Aufnahmen im Hoch- und Querformat. So bringst du Abwechslung in deine Fotos und kannst deine Geschichte viel besser abrunden als mit jeder Menge ähnlicher Aufnahmen.

Bleib in Bewegung

Bleib nicht einfach an einem Ort stehen, sondern beweg dich und suche neue Blickwinkel! Du wirst überrascht sein, wie unterschiedlich deine Fotos wirken, wenn du sie in der Hocke, auf dem Boden liegend, auf einer Bank stehend, seitlich von deinem Motiv oder sogar dahinter aufnimmst. Immer neue Blickwinkel erzählen eine Geschichte viel besser als eine Sammlung von Fotos, die alle aus derselben Höhe und demselben Winkel heraus gemacht wurden. Also wechsle häufig die Position und probiere etwas Neues aus. Beim Rückblick auf deinen Roadtrip wirst du froh darüber sein.

Wir hoffen, dass dir unsere nützlichen Fototipps helfen, bessere Fotos zu machen und schöne Momente von deinem Roadtrip mit der Familie festzuhalten. Wie wäre es, wenn du deine Lieblingserinnerungen nach der Rückkehr von eurem unvergesslichen Abenteuer in einem Fotobuch oder auf einem Wandbild verewigst? Klick einfach auf den Button unten und leg los.

GESTALTE JETZT

Kommentare