Frischvermählte und alle, die kurz davor stehen, das hier ist für euch. Wir haben neun kreative Tipps, mit denen ihr ein wunderschönes Hochzeitsfotobuch von posterXXL gestalten könnt, um ein einzigartiges Andenken an euren großen Tag zu schaffen.

Und auch wenn du nur die Rolle des Trauzeugen oder der Brautjungfer übernommen hast, kannst du dir hier ein paar kreative Ideen holen, um ein atemberaubendes Hochzeitsfotobuch für das glückliche Paar zu gestalten.

Du kannst dein Hochzeitsalbum von Grund auf selbst gestalten oder eines unserer vorgefertigen Themenfotobücher individuell anpassen. Wenn du möchtest, hilft dir auch unser Smart Assistant bei der Erstellung deines Fotobuchs.

Bevor du loslegst, haben wir noch ein paar kreative Ideen für dich, die dich bestimmt inspirieren werden.

1. Wähle ein Hochzeitsfotobuch, das zu dir passt

Jedes Paar hat seinen eigenen Hochzeitsstil – und dasselbe gilt für Hochzeitsfotobücher. Du kannst aus zahlreichen Formaten und Größen wählen, um eine Variante zu wählen, die genau zu dir passt. Du könntest zum Beispiel kleine quadratische Fotobücher gestalten und sie deiner Familie und den Trauzeugen als Andenken schenken.

Ein großes Fotobuch im Hochformat eignet sich hingegen hervorragend für Fotos von einem professionellen Hochzeits-Fotoshooting. Für Hochzeiten unter freiem Himmel ist ein großes Hochzeitsfotobuch im Querformat perfekt, denn es fängt die malerischen Landschaften im Hintergrund wunderbar ein.

2. Finde deinen Stil mit einem vorgefertigten Themenfotobuch

Professionell aussehende Fotobücher zu erstellen ist ein Kinderspiel mit unseren vorgestalteten Themenfotobüchern. Klassisch, verspielt oder modern – bei uns gibt es eine große Auswahl an Designs, damit du garantiert eine Vorlage findest, die perfekt zu deinem Hochzeitslook passt. Wenn du gerade dabei bist, deine Hochzeit zu planen, kannst du auch gleich die Einladungskarten und das Hochzeitsfotoalbum im selben Look gestalten.

Schau dir unsere Designs an, um zu erfahren, welches Fotobuch deinem Stil entspricht und für welche Fotobücher es passende Einladungskarten gibt. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst du außerdem, wie einfach es ist, ein vorgefertigtes Fotoalbum individuell zu gestalten.

3. Der richtige Fotobucheinband macht den Unterschied

Wir wissen, dass man ein Buch nicht nach dessen Einband bewerten sollte, doch der richtige Einband kann bereits für die richtige Stimmung sorgen. Wenn deine Hochzeit unter dem Motto „Glamour pur“ stand und du dieses Motto auch mit deinen Fotos transportieren möchtest, bietet sich ein fester Einband an, da er edel aussieht und diesen hochwertigen Look auch beim Durchblättern erweckt. Ein Hardcover-Fotobuch macht auf dem Couchtisch oder im Regal auf jeden Fall was her. 

Wenn du es lieber leger magst, kannst du dich auch für ein Fotobuch mit Softcover entscheiden. Der flexible Einband erinnert an ein Magazin und du kannst dein Album bequem überall hin mitnehmen und herzeigen. Es ist hübsch, sehr leicht und lässt sich ganz einfach durchblättern.

4. Verwende Seiten-Layouts, die zum Stil deines Fotografen passen

In unserem Editor kannst du aus verschiedenen Seiten-Layouts für deine Fotobücher wählen. Überlege zunächst, welche Art von Fotos dein Fotograf an deiner Hochzeit gemacht hat. Aufnahmen von großen Gruppen oder Bilder von dir und deiner besseren Hälfte vor einem weitläufigen Hintergrund sehen zum Beispiel am besten auf einer Doppelseite aus.

Noch besser kommen sie mit einer Layflat-Bindung zur Geltung, da sie dadurch nahtlos über zwei Seiten gedruckt werden können, ohne dass das Foto in der Mitte durch den Knick unterbrochen wird. Wenn du einzelne Fotos ins Rampenlicht rücken willst, ist so ein Layout ideal. Seitenlayouts für mehrere Fotos eignen sich hingegen besonders für Aufnahmen von kleinen Details, wie zum Beispiel einem Blumenstrauß oder euren Eheringen.

5. Passe die Hintergrundfarben an das Farbschema deiner Hochzeit an

Für einen besonders stimmigen Look wählst du die Hintergrundfarben in deinem Fotobuch passend zum Look deiner Hochzeit. So kannst du die Farben der Blumenarrangements oder der Tischdekoration auch in deinem Hochzeitsfotoalbum fortführen. Die Farbpalette unserer Fotobücher ist sehr vielseitig, du findest also garantiert den richtigen Farbton.

6. Gestalte persönliche Fotobücher für deine Hochzeitsgesellschaft

Deine Hochzeitsgesellschaft ist ein wichtiger Bestandteil deines großen Tages. Sie sind nicht nur da, um dir an diesem wichtigen Tag beiseite zu stehen, sondern organisieren auch viel hinter den Kulissen, damit alles reibungslos abläuft. Um dich für all das, was sie für dich getan haben, zu bedanken, schenke doch einfach jedem Einzelnen ein persönliches Fotobuch.

Dabei kannst du Fotos von den Vorbereitungen, von den wichtigsten Rednern und vielleicht auch ein paar Schnappschüsse von deinem Junggesellinnen- oder Junggesellenabschied hinzufügen. So kannst du ein einzigartiges und persönliches Geschenk erstellen, an das sie sich immer erinnern werden.

7. Füge Erinnerungsstücke von deiner Hochzeit hinzu

An deinem großen Tag steckst du so viel harte Arbeit in die kleinen Details, warum blickst du nicht auch in deinem Hochzeitsfotoalbum darauf zurück? Du kannst Einladungskarten, Platzkärtchen und das Hochzeitsmenü einscannen und ebenfalls in dein Fotobuch einfügen.

Wenn du noch ein paar Tipps brauchst, um wie ein echter Profi zu scannen, schau dir diesen einfachen Ratgeber an.

8. Wähle den perfekten Titel für dein Hochzeitsalbum

Genau wie dein Einband gibt auch dein Titel den Ton für dein restliches Fotobuch an. Dafür könntest du euer Motto oder vielleicht ein paar Zeilen aus dem Ehegelübden wählen. Oder du haltest es schlicht und schreibst einfach eure Namen und das Datum auf den Einband. Alternativ könntest du auch einen Songtext oder ein Zitat, das für euch eine Bedeutung hat, als Titel für das Fotobuch wählen.

9. Kombiniere professionelle Fotos mit Schnappschüssen der Gäste

Professionelle Hochzeitsfotos sehen einfach immer klasse aus, doch auch den Gästen gelingen an diesem Tag oft tolle Schnappschüsse. Warum kombinierst du also nicht beide, um unterschiedliche Perspektiven von deiner Hochzeit abzubilden? Da du an deinem Hochzeitstag viel Zeit damit verbringst, mit allen Gästen ins Gespräch zu kommen, bieten dir die Schnappschüsse die Möglichkeit, Momente zu erleben, die du an deinem großen Tag vielleicht verpasst hast.

Wenn du nicht sicher bist, wie du die Mischung aus professionellen Fotos und den Fotos deiner Freunde anordnen sollst, kannst du unseren Smart Assistant benutzen. Er hilft dir dabei, dein Fotobuch im Handumdrehen zu gestalten. Hier erfährst du, wie er funktioniert.

Deine Hochzeit ist dein großer Tag und ein Hochzeitsalbum lässt die schönsten Momente deiner Hochzeit nochmal aufleben. Du kannst bei der Gestaltung deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen, um ein Hochzeitsalbum zu kreieren, das du immer lieben wirst.

Kennst du ein Paar, bei dem bald die Hochzeitsglocken läuten? Dann teile diesen Blog mit ihnen, damit auch sie ein paar tolle Tipps für ihr Hochzeitsalbum erhalten.

gestalte jetzt

Kommentare